Die zahlreichsten Arten der Welt: Welches ist der am weitesten verbreitete Organismus der Erde?

Nach Schätzungen von Wissenschaftlern wird es im Jahr 2023 etwa 8,7 Millionen Pflanzen- und Tierarten auf unserem Planeten geben. Welche dieser zahlreichen Arten gilt als die häufigste?

der häufigste Organismus auf der Erde
In den letzten fünf Jahrzehnten hat sich die menschliche Bevölkerung auf fast 8 Milliarden Menschen verdoppelt, aber wir beanspruchen nur 0,03 % der Landmasse der Erde.

Die Vielfalt der Arten bezieht sich auf die Gesamtzahl der Individuen einer bestimmten Art in einem bestimmten Gebiet. Eine Art gilt als häufig, wenn sie eine hohe Population im Verhältnis zur Größe des von ihr bewohnten Gebiets aufweist.

Sie kann auch andere Maße für die Leistung von Tieren, Pflanzen oder anderen Lebensformen in einem Gebiet umfassen, wie z. B. die Populationsdichte, die Zahl der Brutpaare und sogar die Biomasse. Es ist zu beachten, dass sich die absolute Artenvielfalt von der relativen Artenvielfalt unterscheidet.

Die absolute Artenhäufigkeit bezieht sich auf die Gesamtzahl der Individuen einer Art in einem bestimmten Gebiet, während die relative Artenhäufigkeit den Anteil der Individuen einer Art innerhalb der größeren biologischen Gemeinschaft zählt. Die relative Artenvielfalt misst auch die Gleichmäßigkeit der Gesamtpopulation der Gemeinschaft, wie sie sich auf die Arten verteilt.

Die am häufigsten vorkommende Art der Welt

Die Ozeane machen etwa 70% der Erdoberfläche aus. Große Teile davon sind jedoch unfruchtbar und haben weniger Artenvielfalt als das Land. Dennoch ist die biotisch reichste Region der Erdoberfläche eine sehr dünne Schicht im Vergleich zu den Ozeanen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der häufigste Organismus auf der Erde ein ultrakleines Meeresbakterium namens Candidatus Pelagibacter ubique ist. Es wurde erst im Jahr 2002 entdeckt und hat noch keinen Namen. In der Bakteriologie ist das Wort Candidatus ein Begriff, der für "Kandidatenrate" steht.

Die Zahl der Individuen dieser Art auf der Erde ist größer als die Zahl der Sterne im Universum.

Bezieht sich auf Arten und andere, die entdeckt und mit einem informellen Namen versehen wurden, aber noch nicht die Anforderungen für eine formelle Bezeichnung gemäß dem Internationalen Code der Nomenklatur für Bakterien erfüllt haben. Es gibt schätzungsweise 2 x 1028 Individuen von Pelagibacter ubique in den Oberflächengewässern der gemäßigten Ozeane.

Zum Vergleich: Es gibt etwa 1021 Sterne in allen Galaxien des beobachtbaren Universums. Das bedeutet, dass es etwa 10 Millionen Mal mehr von dieser Bakterienart in den Ozeanen der Erde gibt als Sterne im Universum. Pelagibacter ubique ist nicht nur allgegenwärtig, sondern auch faszinierend in Bezug auf seine Rolle beim Verständnis der Zwänge des Lebens.

youtube video id=fOA614ofKvU

Pelagibacter und seine Verwandten leben in Umgebungen, in denen Nährstoffe knapp sind, wobei die Konzentrationen fast die untere Grenze erreichen, die für Leben geeignet ist. Die Wissenschaftler glauben, dass Pelagibacter ubique sich an diese Bedingungen angepasst hat, indem es seine Genome und Zellstrukturen rationalisiert hat, um nur die für das Leben wichtigsten Funktionen auszuführen.

Mit anderen Worten: Diese Organismen leben einfach, was es ihnen ermöglicht, in den nährstoffarmen "Meereswüsten" des Ozeans so zahlreich zu sein. Wenn man die Natur eines solch extremen Organismus versteht, können Experten mehr über die Evolution des Lebens auf unserem Planeten und vielleicht auch anderswo im Universum erfahren.