Existenz eines weiteren Lavasees auf einer abgelegenen Südsandwichinsel bestätigt!

Der achte bekannte Lavasee wurde auf der zu den Südlichen Sandwichinseln gehörenden Insel Saunders dokumentiert. Mount Michael erhebt sich inmitten eines lebensfeindlichen und extremen Klimas. Eine Expedition von National Geographic konnte ihn besteigen und die Existenz des Lavasees bestätigen.

Isla Saunders
Mount Michael is located on the remote Saunders Island that belongs to the Southern Sandwich Islands. More than 20 years ago, satellite images had shown the existence of this lava lake. Image: National Geographic.

Saunders Island ist eine unwirtliche Insel, die zu den Südlichen Sandwich-Inseln am südlichen Ende des Atlantischen Ozeans gehört. National Geographic hat mit seiner Explorer-Serie eine Expedition zu dieser Insel unternommen und konnte die Erstbesteigung des Mount Michael dokumentieren, eines Vulkans, der den achten Lavasee der Welt beherbergt. Wie auf allen Inseln der Region ist die vulkanische und seismische Aktivität von großer Bedeutung.

Am Mount Michael auf Saunders Island befindet sich der achte dokumentierte Lavasee der Welt

Die Geschichte geht auf das Jahr 2001 zurück. Wie Live Science berichtet, entdeckten in jenem Jahr NASA-Satelliten, die eine unbewohnte Insel in der Nähe der Antarktis im Südatlantik überprüften, eine thermische Anomalie, die die Forscher überraschte. In den Tiefen eines unerforschten und schwer zugänglichen Vulkans entdeckten sie die Signatur eines blubbernden Sees aus geschmolzenem Gestein. .

Damals waren Vulkanologen nicht in der Lage, die Existenz eines Lavasees zu bestätigen, da es nur Daten thermischen Ursprungs gab. Jetzt, mehr als zwei Jahrzehnte später, haben sie es endlich geschafft.

In einer neuen Folge von "Explorer", die am Donnerstag, den 26. Oktober, veröffentlicht wurde, folgten die Filmemacher Wissenschaftlern und Bergsteigern bei ihrem ersten Aufstieg zum Mount Michael, einem Vulkan auf Saunders Island in den Südlichen Sandwichinseln, und bestätigten, dass der See dort liegt. Was die Satelliten vor so vielen Jahren zeigten, konnte am Boden bestätigt werden.

Der achte dokumentierte Lavasee

Das Kapitel über die Feuerseen der Explorer-Serie ist ab Freitag, 27. Oktober 2023, auf dem Disney+ Signal verfügbar. Emma Nicholson, Vulkanologin und außerordentliche Professorin für Geowissenschaften am University College London, die an der Expedition teilnahm, sagte gegenüber Live Science: "Lavaseen sind eines der besten natürlichen Labore, die wir haben, um vulkanische Prozesse zu untersuchen. Sie sind nicht dauerhaft, sie sind geologisch vergänglich, wenn wir also ein neues Labor entdecken, müssen wir es so schnell wie möglich nutzen."

youtube video id=ckCxfsRMpD8

Nicholson und ein Team von Forschern versuchten zum ersten Mal, den Gipfel des Mount Michael im Jahr 2020 zu erreichen, aber schlechte Wetterbedingungen zwangen sie, den Versuch auf halbem Weg abzubrechen. Man muss bedenken, dass dieses Gebiet unter einem sehr extremen antarktischen Klima mit sehr tiefen Tiefdruckgebieten liegt, die zu extremen Windperioden führen.

Der Mount Michael ist 843 Meter hoch und sein letzter Ausbruch war in diesem Jahr. Die Aktion fand schließlich im November 2022 statt, und es hat Jahre gedauert, sie zu produzieren. Neben der Besichtigung des Lavasees war das Ziel der Mission die Sammlung von Daten zur Verbesserung der Modelle der vulkanischen Aktivität.

Lavaseen ermöglichen es den Wissenschaftlern, einen Vulkan zu "beobachten", erklärte Nicholson. "Normalerweise ist der gesamte Prozess der Magmabewegung und der Gasfreisetzung unter der Erde verborgen, und wir müssen im Grunde nur das interpretieren, was wir an der Oberfläche messen können", erklärte er. In den Lavaseen sind diese Prozesse jedoch sichtbar.

Ein extremer Ort in jeder Hinsicht

Der Weg dorthin war alles andere als einfach. Von dem Moment an, als das Team in See stach, stieß es auf eine Reihe von Hindernissen, die den Erfolg der Expedition gefährdeten. Durch den stürmischen antarktischen Ozean zur Saunders-Insel zu segeln, war keine leichte Aufgabe, sagte Nicholson, aber bei der Ankunft wurden sie mit einer spektakulären Aussicht belohnt. Die Art und Weise, wie der Wind die Insel einhüllt, schafft eine kleine Oase der Ruhe im Ozean, und so segelten sie durch diese Wolkenwand. "Plötzlich öffnete sich der Vulkan vor uns. Das war ein großartiger Moment", sagte Nicholson.

Monte Micheal
Die Idee der Forscher ist es, zum Mount Michael zurückzukehren, um dort Sensoren zu installieren, die Informationen via Satellit aussenden.

Die größte Herausforderung war der anfängliche Aufstieg zum Mount Michael, so Nicholson. Die Forscher erreichten schließlich den Gipfel, aber die Sicht war zu schlecht, um den See zu sehen. Bei einem zweiten Aufstieg erblickte das Team schließlich den Krater des Mount Miguel. Er war größer und gewaltiger, als sie es sich jemals hätten vorstellen können. Magmaseen sind ein seltsames Phänomen.

Wenn die Lava so nahe an der Oberfläche liegt, sollte sie auskristallisieren und einen festen Pfropfen bilden. Zu viel Magma und zu viel Druck würden eine Eruption auslösen, es ist also dieses absolut perfekte Gleichgewicht. Die Entdeckung wird den Wissenschaftlern helfen, ihre vulkanologischen Modelle zu verbessern und ihre Messinstrumente feiner abzustimmen. Es ist geplant, irgendwann zurückzukehren und permanente Überwachungsstationen zu installieren, die dann Daten per Satellit senden können.